8103 Gasthaus Pleschwirt, Gschnaidt 102 und Stift Rein

Info: http://www.pleschwirt.at             Tel.: 03149/2231

Tour/Höhe: A+W, 1.063  m, Spazierweg

Zeit: halbtag, leicht

Weglänge: ca. 3,5 km

Wegbeschaffenheit: Asphalt, Feinschotterstraße, ganz leichte Steigungen!

WC: Ein  barrierefreies WC befindet sich im Stift Rein und  in der Stiftstaverne, ein normales WC beim Pleschwirt!

P1050480 Wegbeschreibung: Nach der Besichtigung des Zisterzienserklosters „Stift Rein“ (Die aktuellen Veranstaltungen bitte im Internet nachlesen), das -außer zur Bibliothek – barrierefrei ist, gehen wir wieder zum Auto und fahren hinauf auf  den auf 1.063 m gelegenen Gasthof Pleschwirt. Selbst hier betreten wir historischen Boden.  Laut Aufzeichnungen des Stifts Rein wurde  hier bereits vor 700 Jahren ein Gebäude erwähnt.

DSC04888DSC04886

DSC04831

Dort parken wir und gehen vom Gasthaus gesehen rechts entlang der Asphaltstraße, überqueren diese und gehen der breiten Schotterstraße entlang.

DSC04826

Nach ca. 150 m können wagemutige links in Richtung Pleschkogel ( ca. 30 Min. mit Rolli) abbiegen. Dort erwartet uns aber ein letzter steiler  Anstieg, der aber mit zwei Helfern und einem Seil zu schaffen ist. Mit dem E-Rolli aber nicht möglich!

Wir bleiben auf der breiten Schotterstraße und gehen ca. 1,5 km  relativ eben weiter und genießen den genialen Blick ins umliegende Land. Durch Windbruch sind viele Ausblicke möglich geworden!

DSC04835       DSC04847

DSC04850

 

Anschließend kehren wir um und gönnen uns im Gasthaus Plesch  eine warme Mahlzeit oder selbst gebackene Mehlspeisen. Die Holz Terasse ist mit dem Rolli gut befahrbar, es gibt auch Tische auf  der Wiese. Zum Gasthaus kommt man über eine Betonrampe. Im September gibt es alljährlich den traditionellen Pferdemarkt.

 

TIPP: Es lohnt sich das Stift Rein anzuschauen und dort den Prälatenweg – völlig barrierefrei – zu gehen. Wissenswertes über das Stift Rhein: http://www.stift-rein.at

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s